Bildung und Innovation

Bildung und Chancengleichheit

 

Bildung geht alle etwas an – von der Wirtschaft zu den Gemeinden und Städte, die Kantone und den Bund. Bildung ist das höchste Gut der Schweiz – unser einziger Rohstoff. Der Erfolg der Schweiz beruht auf einem hervorragenden Bildungssystem, welches dem Arbeitsmarkt angepasst ist. Die Schweiz zeichnet sich durch ein hohes Niveau öffentlicher Schulen aus. 

 

Jeder Mensch soll selber entscheiden können welche Ausbildung, Lehrgang oder Organisation er besuchen möchte. Dank der Chancengleichheit, ist es möglich u.a. durch Stipendien die gewünschte Ausbildung anzustreben. Die Besonderheit in der Schweiz ist das duale Bildungssystem. Dies sorgt nicht nur für eine gute Ausbildung, sondern auch für eine tiefe Arbeitslosenzahl.

 

Ich setze mich dafür ein, dass unser einmaliges Bildungssystem erhalten und wo nötig weiterentwickelt wird. Unter anderem unterstütze ich die Grund- und Weiterbildung, durch die steuerlichen Abzüge.

 

Ich selber durfte meine gesamte Schulzeit (ausser Universität) im Kanton Schwyz geniessen und wünsche mir, dass noch viele weitere Generationen diese Möglichkeit haben.


Innovation

 

Innovation ist ein massgebender Treiber der Wirtschaft in der Schweiz. Sie ist zentral für unseren Wohlstand und für Arbeitsplätze. Nur wer innovativ ist, kann am Markt und auch am globalen Wettbewerb bestehen. Ich setze mich dafür ein, dass die Schweiz auch künftig noch zu den innovativsten Länder der Welt angehört. Wichtig sind Rahmenbedingungen, welche die Innovationstätigkeit von Unternehmen auch im Kanton Schwyz fördern.